Online Marketing Tipps

     Roland Wieser
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Wie Sie Facebook erfolgreich für
Ihr Geschäft nutzen! 

...ohne Werbeanzeigen zu schalten!

Wie Sie Facebook erfolgreich für Ihr Geschäft nutzen! 

...ohne Werbeanzeigen
zu schalten!


Facebook-Marketing


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Facebook verbannt Werbung aus den Profilen, Fanpages und Messenger. Viele Unternehmer, lokale Geschäftsbetreiber oder Network-Marketer fragen sich, ob sie Facebook überhaupt noch für ihr Geschäft nutzen können. 
Die Antwort ist absolut ja!
Mit der richtigen Strategie können Sie Facebook nach wie vor, erfolgreich für Ihr Geschäft einsetzen.
Was ist die richtige Strategie?
Die Frage ist zunächst, was möchte Facebook mit den vielen Änderungen bewirken? Facebook möchte vor allem keine Werbung, weder im Newsfeed noch im Messenger. Posts mit entsprechendem Werbeinhalt und diversen Werbelinks werden bestraft, indem sie enorm an Reichweite verlieren. 
Facebook möchte, dass Nutzer mit Ihren Freunden kommunizieren, dass diese mit Ihren Beiträgen interagieren, kommentieren, teilen usw. Vor allem die Kommunikation im Messenger ist Facebook sehr wichtig und belohnt diese auch entsprechend.
Somit liegt auf der Hand, welche Faktoren für eine erfolgreiche Nutzung von Facebook wesentlich sind. Das ist zum einen, die "richtigen Freunde", nämlich exakt Ihre Zielgruppe in Ihr Netzwerk zu holen, Personen die an Ihrem Thema interessiert sind.
Weiters, interessante Beiträge zu erstellen, die Ihrer Community einen Mehrwert bieten, die Ihren Kontakten weiterhelfen und über die Sie einen regen Austausch bewirken können. 
Womit in weiterer Folge die Basis zum direkten Kontakt mit Ihrer Zielgruppe gegeben ist... 

3 Tipps wie Sie Facebook erfolgreich nutzen!
Ich möchte hier eine Strategie ansprechen, die Sie im privaten Profil umsetzen und somit keine Fanpage benötigen...

1.) Das Profil

Das Facebook-Profil ist ein ganz wichtiges Detail der Facebook-Marketing-Strategie, das jedoch von vielen Nutzern nicht berücksichtigt wird. Auch ich habe es lange Zeit verabsäumt, mich detailliert mit meinem Facebook-Profil zu beschäftigen. Erst durch die Zusammenarbeit mit einem sehr erfahrenen Facebook-Marketing Coach, hatte ich begonnen, mich intensiv damit auseinanderzusetzen.
Ein Grund dafür war auch, dass es gar nicht mein Ziel war, mein privates Facebook-Profil auch für mein Business zu nutzen. Das ist aber genau der Punkt, wo jeder für sich die Entscheidung treffen sollte, wie er über sein Facebook-Profil wahrgenommen werden möchte. 
Ist es Ihr Ziel von Ihrer Zielgruppe als kompetenter Ansprechpartner wahrgenommen zu werden, um entweder Freundschaftsanfragen von Ihren Zielpersonen zu erhalten, bzw. dass diese Ihre Freundschaftsanfragen annehmen?
Dann ist es sehr wichtig, Ihr Facebook-Profil dahingehend zu optimieren!
Hier einige Tipps für das perfekte Profil!
  Titelbild: Wählen Sie ein persönliches Titelbild, mit Ehepartner, Familie oder auch mit einem Hobby. Wählen Sie ein Bild mit dem Sie Vertrauen vermitteln und Ihren Besuchern zeigen, auf einen echten Profil zu sein.
  Profilbild: Auf dem Profilbild sollten Sie alleine sein, fröhlich wirken und das Bild sollte von guter Qualität sein. Auf keinen Fall irgendwelche Symbol-Bilder verwenden.
  Steckbrief: Um Vertrauen zu Ihren Profil-Besuchern zu schaffen, ist es auch sinnvoll einiges über Sie preiszugeben. Wer sind Sie? Was machen Sie? Hobbys, Wohnorte, verheiratet oder Beziehungsstatus.
  Posts: Relevante Posts mit Mehrwert für Ihre Zielgruppe. Keine Promotion, keine Produkte und keine Links. Zeigen Sie sich als reale Person zum Angreifen indem Sie auch persönliche Bilder, Videos usw. posten.

Ein weiterer Aspekt, der oft nicht bedacht wird...

Wenn Sie Ihr Facebook-Profil für den geschäftlichen Bereich nutzen und es dahingehend optimieren, haben Sie auch eine hervorragende Möglichkeit für eine Visitenkarte im Internet geschaffen.

2.) Zielgruppe definieren!

Wenn Sie Facebook nutzen wollen, um Ihr Geschäft erfolgreicher zu machen, dann ist die wichtige Frage, wer ist Ihre Zielgruppe?
Zielgruppe Facebook-Marketing

Je nachdem, ob Sie ein regionales Geschäft betreiben, im Online-Bereich tätig sind oder ein Network-Business aufbauen, definieren Sie exakt, welche Menschen Sie in Ihre Community bekommen möchten. 
Wer sind Ihre Zielpersonen, die interessiert an Ihrem Angebot sind, mit denen Sie interagieren und einen regen Austausch bewirken können. ...und vor allem, die Sie auch auf Ihr Geschäft ansprechen können.
Die Frage sollte aber auch sein, wen möchten Sie nicht bzw. nicht mehr in Ihrem Netzwerk haben. Kontakte die nicht mit Ihnen kommunizieren, die nicht mit Ihnen interagieren, weil Sie womöglich auch ganz andere Interessen haben, schaden Ihrem Profil und somit Ihrer Reichweite. 
Im Gegensatz zu einer Fanpage, bietet das private Facebook-Profil eine ideale Möglichkeit, die "richtigen Personen", direkt mittels einer Freundschaftsanfrage zu kontaktieren und in Ihr Netzwerk einzuladen. 
Jene Personen, die Sie bedingt durch Ihr Profil, als einen interessanten Kontakt erkennen und an Ihrem Thema interessiert sind, werden diese annehmen.  
So nutzen Sie den Algorithmus von Facebook!
Die perfekte Unterstützung beim Aufbau Ihrer exakten Zielgruppe, bietet Ihnen der Facebook Algorithmus. Das bedeutet, dass Facebook bald erkennt welchen Personenkreis Sie in Ihrem Netzwerk bevorzugen und wird Ihnen genau die richtigen Personen für eine Kontakt-Anfrage vorschlagen.
Auf der anderen Seite wird Facebook auch Ihren Zielpersonen, bei deren Kontakt-Vorschlägen, Ihr Profil einblenden, womit auch gewährleistet ist, direkte Kontakt-Anfragen von Ihrer Zielgruppe zu erhalten.
Daran erkennen Sie wie wichtig es ist, weitgehend Kontakte aus Ihrer Zielgruppe in Ihrem Netzwerk zu haben. Wenn nötig sollten Sie Ihre Freundesliste säubern und entsprechend zu optimieren.

3.) Messenger Kommunikation!

Die Kommunikation per Messenger wird nicht nur von Facebook in Form von Reichweite belohnt, sondern bietet auch viele Möglichkeiten mit Ihrer Community direkt in Kontakt zu kommen. 
Facebook-Marketing

Das heißt, Sie können jene Personen mit denen Sie einen interessanten Austausch haben, direkt auf Ihr Geschäft ansprechen. Wenn Personen zum Beispiel auf einen Mehrwert-Post von Ihnen reagieren, indem sie diesen kommentieren oder Fragen stellen, können Sie diesen über den Messenger, direkt und persönlich anbieten, sich bei weiteren Fragen gerne melden zu können, ein persönliches Gespräch anbieten usw.
Diese Vorgangsweise eignet sich sehr gut zur direkten Kontaktaufnahme, ohne aufdringlich zu sein und ohne seine Produkte aktiv zu promoten.  
Eine sehr erfolgreiche Strategie Personen zu kontaktieren ist zum Beispiel, eine persönliche Sprachnachricht per Messenger zu senden. Das geht sehr einfach, schnell und wirkt sehr persönlich. In vielen Fällen wird eine solche Nachricht auch beantwortet.

Fazit!

Grundsätzlich funktioniert Facebook-Marketing auch ohne Werbeanzeigen zu schalten sehr gut und es ist nach wie vor eine sehr gute Möglichkeit, um damit erfolgreich Kontakte aus seiner Zielgruppe zu generieren.
Natürlich ist diese Strategie mit etwas Arbeit verbunden, bietet aber bei einer konsequenten, regelmäßigen Umsetzung, eine große Chance sein Geschäft kontinuierlich auszubauen.

Wichtige Empfehlung!

Wie bei allen Online-Marketing Aktivitäten, ist es zu empfehlen, als erstes Ziel die E-Mail-Adresse Ihrer Zielpersonen zu generieren. Durch die E-Mail-Adresse machen Sie sich nicht nur unabhängig von Sozialen Netzwerken, sondern Sie schaffen damit die optimale Voraussetzung, Ihre Kontakte automatisiert und ganz gezielt zu einer gewünschten Handlung zu führen...

Hier erfahren Sie wie das funktioniert und wie Sie das sofort umsetzen können...


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Die richtige Strategie hängt natürlich auch vom jeweiligen Geschäftsbereich bzw. von Ihrem individuellen Zielen ab. Wenn Sie Fragen haben, wie Sie das für Ihr Geschäft nutzen können, schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.

Ich freue mich auf Ihr Feedback
Ihr Roland Wieser

 

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