Online Marketing Tipps

     Roland Wieser
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Wie Sie die Startseite Ihrer Marketing Webseite richtig aufbauen!

...und welche 6 Elemente nicht fehlen sollten!

Wie Sie die
Startseite Ihrer
Marketing Webseite
richtig aufbauen!

...und welche
6 Elemente nicht
fehlen sollten!




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Der erste Eindruck zählt, denn für den ersten Eindruck gibt es bekanntlich keine zweite Chance. Das trifft ganz besonders auch auf Ihre Webseite zu. Wenn sich ein Besucher ihrer Webseite nach wenigen Sekunden wieder verabschiedet, ist er weg – und das meist für immer!
Ein Webseitenbesucher entscheidet innerhalb weniger Sekunden, ob er auf einer Seite bleibt und deshalb ist es für Webseitenbetreiber besonders wichtig, sich darauf einzustellen. Speziell wenn Sie das Ziel damit verbinden, aktiv Kontakte zu generieren um in weiterer Folge neue Kunden für Ihr Geschäft zu gewinnen. 
Besonders von Bedeutung ist deshalb die Startseite, weil diese in der Regel den ersten Kontakt mit dem Webseitenbesucher herstellt. Selbst wenn ein Besucher über einen Blogartikel kommt oder über eine Suchmaschine auf einer Unterseite gelandet ist. In den meisten Fällen suchen auch diese Besucher den Weg zur Startseite, um zu erfahren wer dahinter steckt und was es eventuell noch interessantes gibt.
Deshalb geht es in diesem Beitrag genau darum, wie eine Startseite aufgebaut sein sollte und vor allem, welche 6 Element diese enthalten sollte, um bei Ihrer Zielgruppe punkten zu können.
Bevor wir uns diese 6 Elemente genauer ansehen, hier noch ein Beispiel, wie eine Startseite strukturiert sein könnte...
Aufbau der Startseite

Die Reihenfolge oder Anordnung ist hier beispielhaft angeführt und kann natürlich je nach Branche, Geschäftsbereich oder Ihrer jeweiligen Zielsetzung unterschiedlich sein.

1.) Das Menü - weniger ist mehr!

Beim Menü Ihrer Startseite wird oft der Fehler gemacht, zu viele Seiten darin zu verpacken und es somit für den Besucher unübersichtlich und verwirrend zu machen. Hier gilt der Grundsatz: Weniger ist mehr!
Es ist nicht entscheidend wie umfangreich Ihre Seite ist und das Sie im Menü alle Ihre Seiten anzeigen müssen. Wenn Sie es schaffen, viele Besucher in Ihre E-Mail-Liste zu bekommen (dazu später mehr), haben Sie ohnedies die beste Möglichkeit, Ihre Leser genau dort hinzuführen wo sie es wollen.
Im Menü sollten nur die wichtigsten Seiten für Ihre Zielgruppe angezeigt werden und die Anzeige auch mit einer logischen Struktur versehen sein.
Relevant für Ihre Zielgruppe sind Seiten, in denen sie Antworten auf folgende Fragen finden:
  Was habe ich von diesen Leistungen?
  Wo kann ich mich von der Qualität überzeugen?
  Wer steckt dahinter?
  Wo kann ich Kontakt aufnehmen?

2.) Die Überschrift - das wichtigste Element!

Die Überschrift einer Startseite ist das wichtigste Element und ganz entscheidend für den Verbleib eines Besuchers.
Die Überschrift muss dem Besucher eine ganz klare Information vermitteln. Nämlich welchen Vorteil dieser hat, wenn er auf der Webseite bleibt und dass er hier die Lösung für sein Problem bekommen kann. 
Wenn das nicht gelingt, ist der Besucher in der Regel als potentieller Kunde verloren.
Auf jeden Fall sollte über die Überschrift ausschließlich der Vorteil Ihrer Zielgruppe vermittelt werden. Nämlich nur das Ergebnis, dass Ihre Besucher mit Ihrer Hilfe oder mit Ihrem Produkt erreichen kann und es sollte niemals das Produkt an sich in der Überschrift erwähnt sein.
Stellen Sie Ihren Besucher auch einen Link zur Verfügung, um zu weiterführenden Informationen zu kommen. Wenn die Überschrift ihre Aufgabe erfüllt hat, wird das ein großer Teil der Besucher auch tun.
Wichtig ist jedoch, dass Ihre Besucher mit einer exakten Handlungsaufforderung, nämlich mit einem sogenannten Call to Aktion, aktiv zum klicken dieses Links aufgefordert werden.
„Klicken Sie jetzt auf den Button, damit Sie zu den gewünschten Information geleitet werden!“
Wenn wir Menschen dazu bringen wollen, etwas zu tun, dann müssen wir ihnen das auch ganz klar sagen. Wenn Sie wollen, dass ein Besucher eine Link klickt, dann müssen Sie ihm das klar kommunizieren:
Das klingt sehr einfach, ich weiß, aber in der Praxis macht das genau den Unterschied aus, ob es eine Vielzahl Ihrer Besucher tut oder nicht.

3.) Ihr Angebot clever darstellen! 

Eine äußerst erfolgreiche Strategie, seine Produkte oder Dienstleistungen auf der Startseite zu präsentieren, ist nicht gleich mit der Tür ins Haus zu fallen...
Das heißt, dass Sie nicht sofort auf Ihr kostenpflichtiges Angebot leiten, sondern Ihre Zielpersonen damit beeindrucken, wertvolle Tipps und Informationen anzubieten und diese kostenlos für Ihre Besucher zugängig machen.
Diesen für Ihre Zielgruppe hochwertigen Inhalt, können Sie per Checkliste, Video, Whitepaper etc. zur Verfügung stellen, wodurch sich eine interessante Möglichkeit bietet, die E-Mail-Adresse der Besucher zu erhalten.
Damit bauen Sie Vertrauen auf und führen erst danach Ihre Interessenten gezielt zu zum kostenpflichtigen Angebot.
In manchen Geschäftsbereichen macht es auch Sinn, direkt auf kostenpflichtige Angebot-Seiten zu leiten. Dabei ist jedoch zu beachten in welcher Reihenfolge, Preissegment bzw. mit welchem Start-Angebot Sie Ihre Besucher gezielt konfrontieren möchten.
Wichtig ist auch hier, die exakte Handlungsaufforderung zu beachten!

4.) Wer sind Sie? ...warum können Sie Ihrer Zielgruppe helfen?

Vertrauen aufzubauen ist gerade im Online-Bereich ein ganz wichtiges Ziel, weil es die Voraussetzung ist, um dauerhaft erfolgreich zu sein. 
Deshalb ist es auch sinnvoll, schon die Startseite zu nutzen, um sich selbst oder Ihr Unternehmen vorzustellen. Verpacken Sie Ihren Werdegang in eine kurze Story und erzählen Sie wie Sie dazu gekommen sind, für Ihre Zielgruppe die passende Lösung anbieten zu können.
Da Menschen solche Storys lieben und die "über mich"-Seite deshalb die meistgelesene Seite einer Webseite ist, ist die Chance sehr groß, dass Ihre Besucher diese Einladung sehr gerne annehmen. 
Das ist eine ideale Möglichkeit, eine positive Beziehung zu Ihren Besuchern aufzubauen, was auch oft mit sich bringt, dass Ihre Besucher noch mehr von Ihnen erfahren möchten.
Nutzen Sie diese Chance um Ihre Besucher mit Ihrer Geschichte in Ihren Bann zu ziehen!

5.) Mit Blogartikel zum Expertenstatus!

Wichtig für Ihre Besucher ist auch, zu erkennen ob sie auf der Webseite eines kompetenten und verlässlichen Experten gelandet sind. 
Deshalb ist es für Webseitenbetreiber eine gute Idee, auch einen eigenen Blog zu betreiben, weil das gleich mehrere, sehr interessante Vorteile mit sich bringt.
Zum Beispiel bieten hochwertige Blogartikel eine gute Möglichkeit, sich als Experte zu positionieren. Gerade auf der Startseite bietet es sich perfekt an, die letzten zwei oder drei Blogartikel zu verlinken und sich seinen Webseiten-Besuchern, gleich zu Beginn als Experte für Ihr jeweiliges Thema vorzustellen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass Google Blogartikel liebt und sich über die Inhalte Ihrer Artikel ein gutes Ranking bewirken lässt. Das bietet natürlich eine große Chance, regelmäßig neue Interessenten auf Ihre Webseite zu bekommen.

6.) E-Mail-Listen-Aufbau und direkter Kontakt!

Man kann grundsätzlich davon ausgehen, dass sich Personen, die Ihre Startseite bis nach unten gelesen haben, sich auch für Ihr Angebot interessieren. Deshalb ist es auch zu empfehlen, hier die Möglichkeit einer Kontaktaufnahme zu ermöglichen. 
Je nach Geschäftsbereich können Sie anbieten Ihnen zu schreiben um Feedback zu geben, oder auch einen Rückruf per Telefon anbieten um weitere Details klären zu können usw.
Eine gute Lösung - weil auch die Basis für erfolgreiches Online-Marketing - ist hier nochmals Ihr Anmelde-Formular zur Eintragung in Ihre E-Mail-Liste zu platzieren.
Auch wenn Sie das schon im oberen Bereich (Element 2 - Überschrift) in Verbindung mit Ihrem kostenlosen Content angeboten haben, bietet es sich an, hier noch einmal zu hinterlegen.
Einer der größten Fehler vieler Webseitenbetreiber ist zu glauben, dass Besucher von sich aus wissen was als nächstes zu tun ist. Auch wenn ich das schon oben erwähnt habe, ist es mir sehr wichtig es nochmals anzusprechen...
Vergessen Sie nicht eine exakte Handlungsaufforderung hinzuzufügen, und das nicht nur auf Ihrer Startseite!

Fazit!

Vom richtigen Aufbau Ihrer Startseite hängt es ab, ob Ihre Besucher auf der Seite bleiben und somit zu potentiellen Kunden werden können.
Deshalb ist es sehr wichtig, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und auch entsprechend Zeit zu investieren. 
Für ein praktisches Beispiel empfehle ich Ihnen meine Startseite anzusehen, die nach dieser Strategie aufgebaut ist:
Meine Startseite!
Wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben schreiben Sie mir einfach eine Nachricht.
Ich freue mich auf Ihr Feedback
Ihr Roland Wieser

 

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