Erfolgreich im Web

Roland Wieser


Erfolgreich im Web

Roland Wieser



Wie du Marketing-Prozesse automatisieren kannst?

...und welche Vorteile das für dein Geschäft bringt!

Wie du Marketing-
Prozesse automatisieren
kannst?

...und welche Vorteile das für dein Geschäft bringt!


Online Business aufbauen

Man hört oder liest oft, dass die erfolgreichen Online-Unternehmer, ihr Online-Business vollkommen automatisiert betreiben. Doch wie sieht das wirklich in der Praxis aus? Wie funktionieren automatisierte Marketing-Prozesse? Welche Tools benötigt man und wie kann man sein Marketing tatsächlich auf Autopilot schalten?

Wir werden uns hier im Detail ansehen wie das die Profis, die erfolgreichen Online-Unternehmer machen. Welche Strategien sie nutzen, wie sie diese erfolgreich umsetzen... 

...und vor allem, wie man das auch für ein regional tätiges Unternehmen nutzen kann?

Wie funktioniert Online-Marketing?

Jeder der sich bereits mit dem Thema Online-Marketing beschäftigt hat, ist sicher auch auf den Begriff gestoßen, “das Geld liegt in der Liste“!

Was nichts anderes heißt, dass jeder, der im Internet erfolgreich sein möchte, Interessenten generieren und in weiterer Folge neue Kunden gewinnen möchte, sich vorerst eine Kontaktliste seiner Zielgruppe aufbauen sollte. Genau das machen die Profis!

Warum ist das so wichtig?

Zum einen ist damit die Möglichkeit gegeben, seine Kontakte jederzeit per E-Mail ansprechen zu können, um diese über aktuelle Angebote zu informieren etc.

Auf der anderen Seite - und das ist bei Online-Marketing enorm wichtig - bieten diese E-Mail-Kontakte die einmalige Chance, bei diesen Personen Vertrauen aufzubauen, eine positive Beziehung herzustellen und sie zu wirklichen Interessenten zu machen. 

Wenn das jetzt alles neu für dich sein sollte, wirst du mit diesen Zeilen bisher wenig anfangen können. Aber keine Sorge, wir werden uns alles in Detail ansehen und alles Schritt für Schritt aufklären...

Für die Umsetzung dieser Experten-Strategie benötigt man zwei Tools - eine Landingpage und ein spezielles Email-Marketing System, einen sogenannten Autoresponder.

1. Landingpage

Wenn es um die Umsetzung einer Online-Marketing Strategie geht, ist man auch immer mit dem Begriff Landingpage konfrontiert.

Was ist aber eine Landingpage und was unterscheidet eine Landingpage von einer traditionellen Webseite? (siehe auch meinen Artikel Webseite oder Landingpage)

Eine Landingpage ist eine spezielle Marketing-Seite, die zu einem richtigen Turbo für die Kundengewinnung werden kann...


Im Vergleich zu einer traditionellen Webseite wird eine Landinpage für eine individuelle Zielgruppe erstellt, um diese gezielt anzusprechen und zu einer exakten Handlung zu führen.

Zum Beispiel:

     Einholen von Email-Adressen

    Gezielte Kontaktaufnahme bzw. Terminvereinbarung

    Gezielter Verkauf von Produkten

    Verbindung von Marketing und Webseite


2. Autoresponder - dein Autopilot!

Ein Autoresponder ist ein spezielles Software-Tool, mit dem man automatisierte E-Mail Zusendungen organisiert.

Man kann somit mit den Besuchern einer Landingpage automatisiert in Kontakt treten, diese mit wertvollen Informationen versorgen, gezielt Vertrauen aufbauen und die Interessenten Schritt für Schrit zur Kontaktaufnahme zu führen.

Wie funktioniert ein Autoresponder und was ist dabei zu tun?

Autopilot
Autopilot

Der Autoresponder ist mit der Landingpage über das Kontaktformular verbunden. Sobald ein Besucher der Landingpage seine E-Mail-Adresse eingetragen hat, wird der automatisierte Prozessablauf ausgelöst und der sogenannte Sales Funnel gestartet.

Der Funnel

Frei übersetzt ist ein Funnel ein Verkaufstrichter und dieser ermöglicht, die individuelle Strategie mit dem Kundengewinnungsprozess zu verbinden. Man regelt damit, wie lange der Kundengewinnungsprozess dauern kann und mit welchen Informationen man Schritt für Schritt die Kotaktaufnahme der Interessenten bewirken möchte.

Das Ziel eines Funnels ist die Vorqualifikation seiner Kontakte. Mit jedem Besucher der seine Email-Adresse in der Landinpage eingibt um bestimmte Informationen zu erhalten, wird der Verkaufstrichter gefüllt. 

Ein Teil dieser Besucher wird sich dabei mittels automatisierter Information und Beratung zu wirklichen Interessenten der jeweiligen Produkte oder Dienstleistungen entwickeln und von sich aus den Kontakt suchen.  

Salesfunnel.jpg

Davor muss je nach Strategie festgelegt werden, wie viele E-Mails die Kampagne umfassen soll, es muss der Inhalt der E-Mails in der Software hinterlegt werden und es muss für jede E-Mail festgelegt werden, nach wie vielen Tagen diese, ab der Eintragung des Besuchers zugestellt werden soll. Das ist frei zu definieren und kann ganz nach Belieben gesteuert werden.

Darüber hinaus ist auch frei zu definieren, wie der Inhalt der E-Mails übermittelt wird.

Das kann zum Beispiel sein:

✔  in Textform

  per Video

per Sprachnachricht (Audio)

per Link auf Info-Webseite uvm.

Der große Vorteil ist dabei, dass der Aufbau der gesamten Kampagne nur mit einem  einmaligen Zeitaufwand verbunden ist und danach dauerhaft genutzt werden kann. In Verbindung mit einer Landingpage, wird der Autoresponder zu einem virtuellen Verkäufer.

…und somit zum fleißigsten Mitarbeiter der rund um die Uhr arbeitet - 24 Stunden am Tag und 7 Tage die Woche!


Funktioniert Online-Marketing
auch für lokale Geschäfte?

Funktioniert Online-Marketing auch für lokale Geschäfte?

Viele lokale Geschäftsbetreiber fragen sich ob sie diese Strategien auch für Ihr Geschäft nutzen können?

Absolut ja, auch wenn es für die meisten lokalen Geschäftsbetreiber nicht das vorrangige Ziel ist, Produktverkäufe direkt über den Online Bereich abzuwickeln. Für die meisten lokalen Unternehmer ist es jedoch von großem Vorteil, laufend Kunden in Ihr Geschäft zu bekommen bzw. regelmäßig Kontaktanfragen und Terminvereinbarungen von neuen Interessenten zu lukrieren.

Deshalb macht es absolut Sinn, seine persönlichen Ziele mit den erfolgreichen Strategien der Online-Marketing Experten zu verbinden und eine individuelle Strategie zu entwickeln, die auf die eigenen Unternehmensziele abgestimmt ist.

Persönliches Gespräch statt Landingpage?

Darüber hinaus möchte ich hier noch eine besondere Möglichkeit vorstellen, wie man die erfolgreichen Online-Marketing Strategien auch für die lokale Geschäftstätigkeit nutzen kann.

Alternativ zur Landingpage ist auch das persönliche (telefonische) Gespräch eine ideale Möglichkeit, die Kontaktdaten seiner Zielgruppe zu generieren und diese mittels einer automatisierten Marketing-Kampagne, informieren und beraten zu können.

Mit dieser effektiven Lösung bietet man dem Gesprächspartner an, interessante Informationen zu einem bestimmten Thema zu senden und gibt die E-Mail-Adresse selbst über sein Smartphone in den Autoresponder ein. Danach startet die Kampagne und der Interessent erhält eine professionell aufgebaute Information und Beratung, ohne diese jedesmal selbst durchführen zu müssen. 

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Somit kann man eine der erfolgreichsten Online-Marketing Strategie auch offline nutzen, bei jeder Gelegenheit wo immer man mit potentiellen Interessenten für sein Angebot in Kontakt kommt.

Die einzige Aktivität ist dabei, im ersten Schritt, seinen "digitalen Mitarbeiter" zu füttern und mit der Email-Adresse der jeweiligen Zielperson zu versorgen.


Vorteile dieser automatisierten Prozesse:

  Sehr einfache Anwendung - Während diesem ersten Schritt ist weder ein Verkauf noch eine Termin-Akquise geplant. Das einzige Ziel ist, an die jeweiligen Zielpersonen, Informationen zusenden zu dürfen.

  Wesentlich mehr Kontakte - Durch die einfache und rasche Anwendung kann eine wesentlich höhere Anzahl an Kontakten generiert werden. Als ideale Möglichkeit bietet sich diese Offline-Strategie zum Beispiel bei Messen an, oder auch bei kurzfristigen persönlichen Kontakten, bei denen die Zeit nicht vorhanden ist, um den  Gesprächspartner im Detail zu informieren.

 Wenig Verkaufserfahrung erforderlich - Der Erstkontakt kann somit auch von Personen (Mitarbeiter) mit wenig Verkaufserfahrung / Produktkenntnissen umgesetzt werden. Den daraus entstehenden Termin kann dann der jeweilige Experte zum Thema wahrnehmen. 

  Umsatzsteigerung im bestehenden Kundenbestand - Die Strategie ist auch ideal dafür geeignet, bestehende Kunden automatisiert über weitere Produkte zu informieren.

✔  Kundenbetreuung - Automatisierte Prozesse sind ebenfalls perfekt dafür geeignet, Inhalte für wiederkehrende Kundenanfragen einmalig zu digitalisieren und bei Bedarf dem Kunden per Knopfdruck zur Verfügung zu stellen.

Versuche dir vorzustellen, für welche Produkte/Dienstleistungen du in deinem Geschäft automatisierte Informations-und Beratungs-Kampagnen nutzen kannst, indem du die entsprechenden Zielpersonen automatisiert informieren kannst.

Vor allem im bestehenden Kundenbereich tun sich hiermit enorme Chancen auf, Personen automatisiert über zusätzliche Produkte zu informieren und über den "digitalen Mitarbeiter" automatisiert zum persönlichen Beratungstermin zu führen.

Vielleicht erkennst du in dieser Art der Marketing-Automatisierung, die gesuchte Unterstützung für deine Geschäftstätigkeit oder hast sogar eine Möglichkeit entdeckt, mit der du dein Geschäft revolutionieren kannst.

Das geeignete System!

Um das Ganze erfolgreich umzusetzen, muss man sich neben der Erstellung einer Landingpage auch für ein Autoresponder-System entscheiden. Das Angebot ist groß und ich habe selbst in den letzten Jahren verschiedene Systeme getestet. Dabei hat mich das Clever Kontakt System von 4Leads und seinen zahlreichen Möglichkeiten am meisten überzeugt.

Das Clever Kontakt System von 4Leads ist ein komplettes Marketingsystem mit dem jeder einfach und sofort mit dem Aufbau seiner eigenen Interessentenliste starten kann. 

Ein großer Vorteil mit dem sich 4Leads vom übrigen Markt abhebt, ist die Möglichkeit, das System sowohl online als auch offline nutzen zu können und somit die für den Online-Bereich erstellten Kampagnen, auch für seine direkten Kontakte zu nutzen. 

Die Kampagne wird entweder nach Eingabe der Email-Adresse in der Landingpage, oder direkt in das Smartphone automatisch gestartet.

Das Marketing-System beinhaltet:

  Email-Eingabe über Landingpage oder Smartphone

  Einfache Erstellung von perfekten Kunden/
     Partnergewinnungs-Kampagnen 

  innovative Kontaktverwaltung mit
     Aktivitäten Planung

  Auswertung der Vertriebsaktivitäten

  integrierter Visitenkartenscanner


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Hier kannst du das Clever-Kontakt-System von 4Leads kostenfrei für 14 Tage testen. 

Hier geht es zur Anmeldung!


Wenn du Fragen zu diesem Thema hast, schreibe mir einfach eine Nachricht.

Ich freue mich auf dein Feedback
Roland Wieser



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