Dein.png

 ONLINE-BUSINESS aufbauen

STARTIMPULSE


Dein.png

ONLINE-BUSINESS 
aufbauen


STARTIMPULSE



Wie du deine E-Mail-Liste aufbaust!
5 Schritte, zu deinem persönlichen Markeing-Kanal!

Wie du eine E-Mail-Liste aufbaust! Die 5 Schritte, zu deinem persönlichen Markeing-Kanal!


E-Mail-Liste aufbauen

Eine E-Mail-Liste, bestehend aus Kontakten deiner Zielgruppe, das heißt, von jenen Personen, die sich exakt für dein Angebot interessieren, ist nach wie vor ein Garant dafür, Produkte oder Dienstleistungen abzusetzen.
Deine E-Mail-Liste ist deshalb die perfekte Lösung, um Sichtbarkeit innerhalb deiner Zielgruppe zu erreichen, was dich auch völlig unabhängig von allen sozialen Netzwerken macht.
Deshalb stelle ich dir hier 5 Schritte vor, die du gehen musst, um deine E-Mail-Liste aufzubauen.
Starte mit einer Vision!
Zu Beginn ist es wichtig, sich ein paar Gedanken zu machen, was genau dein Ziel ist, nämlich was ist deine Vision?
Klar, das Ziel ist eine E-Mail-Liste deiner Zielgruppe aufzubauen, um in weiterer Folge, viele davon zu Kunden zu machen.
Deshalb bist du vermutlich hier!
Aber du brauchst eine Vision, wie du deine Abonnenten erreichen willst und wie du ihnen bestmöglich helfen kannst.
Das vorrangige Ziel muss nämlich sein, deinen Lesern wirklichen Mehrwert zu bieten, eine Beziehung aufzubauen und zu erreichen, dass diese deine E-Mails gerne öffnen. 
Ja, dass sie sich freuen, eine Nachricht von dir zu erhalten.
Und glaube mir, von den meisten Online-Unternehmer wird das nicht verstanden. 
Leider wird das von vielen Trainern und Coaches auch ganz anders vermittelt. Mir wurde selbst in vielen Kursen und Seminaren erklärt, der große Vorteil einer E-Mail-Liste ist, seine Abonnenten jederzeit mit seinen Angeboten erreichen zu können.
Aber ganz ehrlich, wünschst du dir E-Mails in deinem Posteingang, in denen du mit Werbelinks zugeschüttet wirst? - Vermutlich nicht!
Glaubst du, dass du damit bei deinen Kontakten dauerhaft punkten kannst? – Vermutlich ebenfalls nicht!
Deshalb ist es wichtig, dir zu Beginn die Zeit zu nehmen, um deine persönlichen Ziele zu definieren. Deine Vision, wie du deiner Zielgruppe echten Mehrwert bieten kannst.
Dabei macht es Sinn, sich zwei oder drei persönliche Ziele zu formulieren.
Das sind zum Beispiel meine Ziele:
1. Ich möchte Online-Business-Einsteiger unterstützen, ihr Geschäft  zum Laufen zu bringen.
2. Persönliche Erfahrungen teilen, die mich weitergebracht haben.
3. Dinge, die ich ausprobiere und die auch anderen helfen können.
Vermutlich kannst du das absolut nachvollziehen.
Aber ich kann mir vorstellen, dass dich die Frage, wie du damit Umsatz generieren sollst, vermutlich ebenfalls beschäftigen wird.
Dazu kommen wir aber etwas später und ich werde dir eine smarte und spannende Möglichkeit vorstellen, mit der du vermutlich mehr Umsatz generieren kannst, als du dir vorstellst.
Ich nenne es, VERKAUFEN ohne zu VERKAUFEN!
Und es ist dabei egal, wo du mit deinem Business gerade stehst? 
Ob du noch am Beginn stehst, ob du ein bestehendes Business erweitern möchtest, oder ob es dein Plan ist, mit einem bestehenden Offline-Geschäft, online durchzustarten.
Und es ist ebenfalls egal, ob du Produkte verkaufen, Dienstleistungen anbieten, oder persönliche Termine vereinbaren möchtest.
Lass dich überraschen, es wird sehr spannend!
Als Nächstes schauen wir uns an, wie du deine Zielpersonen erreichst, um diese in deine E-Mail-Liste zu bekommen.

SCHRITT 1. DEINE ZIELGRUPPE DEFINIEREN
Um deine Zielpersonen zu erreichen und diese in deine E-Mail-Liste zu bekommen, geht es zunächst darum, deine Zielgruppe zu definieren.
Wer sind deine Wunschkunden, wer sind exakt die Personen die du erreichen und von denen du die Kontaktdaten erhalten möchtest.
Weiter’ s überlege, mit welchen Problemen diese Personen konfrontiert sind bzw. welche Ziele haben sie.
Probleme und Ziele, für die du als Experte eine Lösung anbieten kannst.
Wenn du dich online als Experte auf deinem Gebiet präsentierst, macht es jedoch Sinn dich intensiv mit deiner Positionierung zu beschäftigen.
Warum ist das wichtig?
Nun, das Problem ist, dass du nicht der einzige Anbieter in deiner Branche oder in deinem Geschäftsbereich bist.
Und wenn du nicht der Einzige bist, stehst du im Wettbewerb mit zahlreichen anderen Anbietern.
Deshalb ist es wichtig zu überlegen, wie du innerhalb eines enormen Wettbewerbs wahrgenommen werden möchtest? 
Was unterscheidet dich von allen anderen Anbietern?
Die perfekte Positionierung ist der Weg, um einzigartig zu werden und die entscheidenden Fragen sind deshalb: 
Wo und wie bist du in deinem Bereich einzigartig?
Was machst du, was sonst niemand in deiner Branche in der Form macht?
Gibt es einen bestimmten Bereich, indem du Experte bist?
Kannst du mittels Spezialisierung eine ganz bestimmte Zielgruppe erreichen?
Wenn du die richtigen Antworten auf diese Fragen gefunden hast, wirst du keine Probleme haben, dich zu positionieren und die richtigen Personen anzusprechen.

SCHRITT 2. DU BRAUCHST EINEN LEADMAGNETEN
Was ist ein Leadmagnet?
Wir sprechen hier von einem kleinen Info-Produkt, das deiner Zielgruppe, bei der Lösung eines Problems bzw. bei der Erreichung eines Zieles hilft. 
Für dich dient dieser Leadmagnet ausschließlich dazu, die E-Mail-Adresse dieser Person zu erhalten. Eigentlich eine Win-win-Situation, weil jeder das bekommt, was er eigentlich möchte.
Ein Leadmagnet kann in unterschiedlicher Formaten zur Verfügung gestellt werden.
Das kann zum Beispiel ein E-Book sein, ein Video, ein kostenloser Mini-Kurs, eine Anleitung oder auch eine einfache Checkliste in Form einer PDF.
Welche Medien am besten funktionieren, hängt auch vom jeweiligen Thema, oder dem jeweiligen Geschäftsbereich ab.
Meiner persönlichen Erfahrung nach funktionieren einfache PDF-Lösungen in der Praxis sehr gut.
Wenn du die passende Lösung für die richtigen Personen anbieten kannst, bist du mit der einfachen PDF-Lösung in der Lage, schnell einen perfekten Leadmagneten zu erstellen.

SCHRITT 3. MARKETING-WEBSEITE
Um deine Zielgruppe mit deiner Problemlösung anzusprechen und deren E-Mail-Adresse generieren zu können, benötigst du eine Marketing-Webseite.
Ich nenne es ganz allgemein eine Marketing-Webseite, mit der du verschiedene Strategien nutzen kannst, um E-Mail-Kontakte zu generieren.
In der Regel wird eine sogenannte Landingpage empfohlen, wenn du aber keine Werbeanzeigen schalten möchtest, um gezielt Besucher auf eine Landingpage zu holen, gibt es sehr interessante Alternativen.
Da du vermutlich eine Webseite betreibst, um dein Business zu vermarkten, empfehle ich diese so aufzubauen, um mehrere Möglichkeiten nutzen zu können, deinen Leadmagneten zu platzieren.
Mehr Informationen dazu findest du in meinem Artikel: > Wie du dafür sorgst, dass deine Webseite Umsatz generiert!
Eine Möglichkeit ist, Blog-Artikel zu nutzten, um interessante Inhalte für deine Zielgruppe zu veröffentlichen.
Damit sprichst du zum einen, die richtigen Personen an, nämlich jene Personen, die sich für dein Thema interessieren.
Zum anderen bietet diese Variante perfekte Lösungen, deinen Leadmagneten zu platzieren.
Wenn du wertvollen Inhalt für deine Zielgruppe bietest, kannst davon ausgehen, viele E-Mail-Kontakte deiner Wunschkunden zu erhalten. 

SCHRITT 4. E-MAIL-MARKETING-SYSTEM
Das E-Mail-Marketing-System ist nicht nur ein System, mit dem du E-Mails an deine Kontakte senden kannst.
Wir sprechen hier von einem speziellen Software-Tool - der sogenannte “Autopilot“, mit dem du E-Mail Zusendungen organisieren und diese vollkommen automatisiert, an deine Kontakte sendest.
So ein E-Mail-Marketing-Tool ist in jeder Webseite einfach einzubinden.  
Besucher der Webseite nehmen von sich aus Kontakt auf, indem sie ihre E-Mail-Adresse eingetragen, um deinen kostenlosen Problemlöser abholen. 
Durch diesen Vorgang wird ein automatisierter Prozessablauf ausgelöst, was somit bedeutet, dass dein Problemlöser, vollkommen automatisiert an die jeweilige Person ausgeliefert wird. 
Die Macht der Sequenz!
Wirklich interessant wird es erst danach, denn jetzt kommt der sogenannte “Autopilot“ zu tragen.
Deinen neuen Kontakten kann nun vollkommen automatisiert, eine mehrteilige E-Mail-Serie, mit weiteren wertvollen Inhalten gesendet werden.
Mit einer solchen E-Mail-Sequenz, welche eine beliebige Anzahl von Folge-E-Mails enthalten kann, kannst du bei deinem neuen Abonnenten, vom anonymen Tippgeber zum Freund werden.
Vorausgesetzt, dass du, wie zu Beginn schon angesprochen, die Inhalte deiner E-Mails so gestaltest, dass dich die Abonnenten auch als Freund wahrnehmen.
Indem du ihnen das Gefühl gibst, der Experte zu sein, der wirklich hilft!
Du kannst dich deinen Abonnenten vorstellen, wer du bist, was du machst, kannst weiteren Mehrwert liefern und wirst Schritt für Schritt Vertrauen aufbauen.
Natürlich gibt es auch spannende Möglichkeit dein Angebot zu platzieren und du kannst davon ausgehen, dass diese Begrüßungs-Sequenz von 5 bis 6 E-Mails, sehr interessante Ergebnisse bringen wird.
Der große Vorteil ist dabei, dass der Aufbau einer solchen Kampagne nur mit einem einmaligen Zeitaufwand verbunden ist und danach dauerhaft genutzt werden kann.
In Verbindung mit deinem E-Mail-Marketing-System, wird deine Webseite zu einem virtuellen Verkäufer und somit zu deinem fleißigsten Mitarbeiter, der rund um die Uhr für dich arbeitet!
Ich habe bereits mehrere E-Mail-Marketing-Systeme getestet und stelle dir hier das System vor, das ich selbst nutze und das du auch kostenlos testen kannst.

Zur DEMO-Seite


SCHRITT 5. TRAFFIC ORGANISIEREN
Traffic zu organisieren, ist generell eine der wichtigsten Aufgaben im Online-Marketing. Das beste Angebot nützt dir nichts, wenn du nicht ausreichend Besucher auf deine Webseite bekommst.
Wenn du deine E-Mail-Liste aufbauen möchtest, bist du ebenfalls gefordert, Besucher anzuziehen, die von deinem Info-Produkt profitieren und sich deshalb in deine Liste eintragen.
Deshalb macht es Sinn, den Fokus deiner Traffic-Strategie, auf deine Marketing-Webseite zu legen und diese gleichzeitig für den Aufbau der E-Mail-Liste zu nutzen zu. 
Wenn du, wie in meinem obigen Beispiel, Content-Marketing nutzt, um relevante Blog-Artikel für deine Zielgruppe zu teilen, schaffst du ideale Voraussetzungen, um Besucher über Google zu generieren.
Traffic kann aber auch über diverse soziale Plattformen generiert werden.
Wichtig ist jedoch, dass du deine persönliche Traffic-Strategie findest. Finde heraus, wie du dich oder dein Business präsentieren möchtest, welche Strategie am besten zu dir passt und bei der du dich wohlfühlst.
Wenn du nicht täglich auf diversen Social-Media-Plattformen präsent sein möchtest, ist meine Empfehlung sich Pinterest näher anzusehen.
Die User auf Pinterest suchen gezielt nach Informationen mit Mehrwert. Deshalb ist die Chance, die richtigen Besucher und potenzielle Abonnenten für deine E-Mail-Liste über Pinterest zu bekommen, sehr groß.
Wenn es ein interessantes Thema für dich ist, wie du vollkommen automatisiert in 555 Facebook-Gruppen posten kannst, findest du in diesen Beitrag detaillierte Informationen. So postest du automatisiert in 555 Facebook-Gruppen

 

Viel Erfolg
Roland

Du hast eine Frage?

Ich freue mich auf deine Nachricht!
 



empty