Dein.png

 ONLINE-BUSINESS aufbauen

STARTIMPULSE


Dein.png

ONLINE-BUSINESS 
aufbauen


STARTIMPULSE



Sichtbarkeit und Reichweite, ohne Social-Media - geht das wirklich?

So funktioniert Pinterest für dein Business!

Sichtbarkeit und
Reichweite, ohne 
Social-Media - geht
das wirklich?

So funktioniert Pinterest 
für dein Business!


Pinterest-Marketing

Fragst du dich auch manchmal, ob du Social-Media-Marketing wirklich benötigst, um online sichtbar zu werden?
Die Antwort kann ich gleich vorwegnehmen: Ein klares Nein! 
Um Sichtbarkeit und Reichweite aufzubauen, musst du nicht ständig auf diversen Social-Media-Plattformen unterwegs sein.
Die Lösung heißt Pinterest!
Pinterest ist eine Plattform, um langfristig Reichweite aufzubauen. Wenn du Pinterest einmal verstanden hast, deine Strategien entwickelt und aufgebaut hast, brauchst du in Wahrheit nur noch wenige Stunden jeden Monat für deine Reichweite aufwenden und das war's.
Und wenn du deine Inhalte auf Pinterest klug positionierst, kannst du noch Jahre von Inhalten profitieren, die du heute teilst. 
Um nun beurteilen zu können, ob das auch für dein Business funktionieren kann, musst du natürlich einiges über diese Plattform wissen.
Du musst diese Plattform verstanden haben und genau darum geht es in diesem Beitrag. 
Ich werde dir hier zeigen, was wirklich wichtig ist, was du wissen musst, um Pinterest erfolgreich zu nutzen und für dein Business nachhaltig arbeiten zu lassen.
Und es zahlt sich auf jeden Fall aus, sich mit Pinterest zu beschäftigen, weil es sich um eine Plattform handelt, die dir enorme Reichweite bringen kann, ohne ständig online sein zu müssen.
Für dein Business ist es natürlich immer hilfreich zu wissen, jetzt einmal eine Woche, oder sogar einen Monat nicht verfügbar zu sein und es läuft trotzdem alles weiter.  
Steigen wir also ein in dieses spannende Thema: 

Was ist Pinterest?

Ist Pinterest eine weitere Social-Media-Plattform?
Absolut nein, Pinterest ist in Wahrheit eine Suchmaschine, wenn auch nicht ganz so schlicht und langweilig, wie andere Suchmaschinen.
Es gibt bei Pinterest zwar ein paar soziale Funktionen, zum Beispiel kann man Nachrichten austauschen, man kann Pins kommentieren, verschiedene Pin-Formate auch liken, aber das ist nicht die Kernfunktion.
Die Kernfunktion ist die Suchmaschine und das ist auch wirklich entscheidend. 
Suchmaschinen funktionieren ganz anders, das ist aber auch der Grund, warum du darüber Reichweite bekommst, selbst wenn du nichts tust.
Deshalb ist es wichtig zu verstehen, dass man auf Pinterest ganz anders agieren muss und ganz andere Ziele verfolgt.
Konkret ist Pinterest eine visuelle Suchmaschine, auf der die Inhalte grafisch dargestellt werden. Es werden Bilder angezeigt, wenn man bei Pinterest, nach dem jeweils gewünschten Informationen sucht.
Das interessante ist, dass jedes Bild, über das deine Inhalte geteilt werden, mit einer URL verknüpft ist. 
Du erkennst, worum es konkret geht?
Richtig! - Wenn der Nutzer deinen Inhalt interessant findet, wird dieser direkt auf deine Webseite, Blogartikel, Onlineshop etc. geleitet.

Wie kannst du Pinterest für dein Business nutzen?

Das Ziel ist somit, relevanten Inhalt für deine Zielgruppe in Form von Pins (so werden die Bilder genannt) zu erstellen und diesen auf Pinterest zu pinnen. (in der Pinterestsprache anstatt posten)
Du musst natürlich dafür sorgen, dass deine Pinns von deinen Zielpersonen auch gefunden werden. Dabei sind Keywords sehr entscheidend, das sind die Suchbegriffe, mit denen Nutzer - und somit auch deine Zielpersonen - nach ihren gewünschten Informationen suchen. 
Ähnlich wie auch bei der Optimierung für Google müssen diese Keywords bei der Erstellung deiner Pins entsprechend integriert werden. Wie eingangs schon erwähnt, kannst du mit Beiträgen, die du heute auf Pinterest pinnst, noch Jahre Besucher auf deine Webseite bekommen.
Und richtig umgesetzt, kannst du damit Traffic bewirken, wie du es vermutlich auf keiner anderen Plattform erreichen kannst. 
Nun weißt du, wie Pinterest funktioniert und wenn du dir vorstellen kannst, das für dein Business zu nutzen, empfehle ich dir, dich mit den Details zu beschäftigen.

Auf Pinterest werden monatlich 2 Milliarden Suchanfragen durchgeführt. Es gibt in Deutschland über 16 Millionen aktive Nutzer, in Österreich sind es über 2,2 Millionen. (Stand 2022)
Du kennst Pinterest noch nicht?
Dann schau einmal vorbei, suche nach deinem Thema und lasse dich inspirieren. > Hier geht es zu Pinterest 
Liebe Grüße
Roland

Du hast eine Frage?

Ich freue mich auf deine Nachricht!

 

empty